Seit 1995 trifft sich ein fester Kreis von begeisterten Patchworker regelmäßig am 1. Montag im Monat in den Kursräumen des Patchworkladens. In lockerer Runde entstehen gemeinsame Projekte zum Beispiel für die Klinik Kösching und der evangelischen Ladenkirche. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die zweijährig stattfindende Ausstellung.

10 jähriges Bestehen

Anlässlich des 10 jährigen Bestehens des Kinderhorts Kösching im Juli 2009 wurde ein großer Wandbehang für den Eingangsbereich überreicht.

Wandelemente für den Kindergarten

2012 überreichten wir während des Sommerfestes des Kindergarten Im Bogen vier einzelne Wandelemente, die passend zu den vier Gruppennamen gestaltet wurden.

Benefiziaten-Haus

Nach der Umbauphase des Benefiziaten-Hauses der kath. Kirchengemeinde Kösching wurden wir gebeten, einen Wandbehang für den Gruppenraum anzufertigen. Wir haben passen dazu ein Kreuz in der Technik Watercolor und ein kleines Wandbild für die Gemeinschaftsküche genäht.

Beide Elemente wurden 2014 an die Pfarrei übergeben.

Frühchenquilts

Der Start in´s Leben ist voller Liebe und Geborgenheit………. …..für manche Kinder ist dieser Start etwas holprig. Sie werden viel zu früh geboren und benötigen intensivmedizinische Betreuung auf einer Neointensivstation. Um Ihnen und Ihren Eltern ein wenig Freude und Farbe in dieser emotional anstrengenden und aufreibenden Zeit in den Klinikalltag zu bringen, näht unsere Quiltgruppe Frühchenquilts und spendet sie der Neointensivstation. Unsere Quilts werden auf der Kinderintensivstation an die Eltern von Frühgeborenen verschenkt – zum Zudecken, Einwickeln, um Liebe und Freude zu spenden. Die Deckchen werden zur Entlassung mitgegeben und sind so eine Erinnerung an die ersten Lebenswochen. Seit wir unser Projekt gestartet haben, konnten wir nun schon 26 Frühchenquilts an die Station übergeben und es werden stetig mehr. Wir arbeiten weiter daran.

Übergabe Musiktaschen für den Schlehensteinkindergarten

Der Schlehenstein-Kindergarten suchte eine Möglichkeit seine vielfältigen Musikinstrumente transportabel und platzsparend aufzubewahren. Da wir in der Nachbarschaft unsere Treffen abhalten, wurden wir gefragt, ob wir eine Idee hätten. Wir machten uns sogleich ans Werk. Da bereits die Intrumente für jede Gruppe vorhanden waren, wurden Taschen entworfen, die individuell angepasst wurden. Zur Verwendung kamen bunte, kinderfreundliche Stoffe. Außerdem sind zwei neue Kissen für den Eingangsbereich genäht worden. Einige Mitglieder unserer Gruppe überreichten die fertigen Objekte an die Kindergartenleiterin, Sonja Götz.Hurzlmeier